How to store your beer?

Verre canette au milieu de plein de canettes de bluebird

Heute geht es um die Konservierung von Bieren. He ja, Bier ist komplizierter, als es auf den ersten Blick scheint. Es gibt Regeln, an die man sich halten muss, um den Emotionen, die der Brauer vermitteln wollte, so nahe wie möglich zu kommen.

Keine Sorge, so kompliziert ist es nicht. Wir werden die Fragen, die Sie sich stellen, so gut wie möglich beantworten.

Wenn Sie keine Zeit haben, diesen Artikel zu lesen, können Sie sich auch unseren Podcast zu diesem Thema anhören (auch auf Spotify unter Culture Bière verfügbar). Leider ist er auf Französisch.

  • Sollte man sein Bier stehend oder liegend aufbewahren?

Nun, das kommt darauf an!

Bei Flaschen mit einem Verschluss: stehend.

Wenn du sie nämlich liegend aufbewahrst, wird das Bier mit dem Verschluss in Kontakt kommen, und das ist nicht gut. Es besteht die Gefahr der Oxidation und die Nährstoffe oder das Hefedepot verteilen sich über die gesamte Oberfläche der Flasche, was beim Verzehr weniger angenehm ist.

Bei Flaschen mit Korken: liegend.

Der Korken wird also mit dem Bier in Berührung kommen, was seine Dichtigkeit verbessert.

Bei Dosen: eher stehend, aber liegend ist es weniger schlimm.

Die Dose hat viele Vorteile, die Sie in unserem Artikel hier nachlesen können. Einer davon ist, dass das Bier kaum oxidieren kann. Trotzdem ist es besser, es stehend aufzubewahren, wegen möglicher Hefeablagerungen.

  • Wie sollte man Bier aufbewahren?

Der schlimmste Feind des Bieres ist Licht, Hitze, Sonne (noch ein Grund, auf eine Dose umzusteigen, die kein Licht einlässt). Denn Bier ist lebendig. Wenn der Brauer gut und seriös ist, hat er sein Bier stabilisiert, bevor er es in Fässer, Dosen und Flaschen abfüllt. Aber: Es bleibt immer Hefe in mehr oder weniger großen Mengen übrig. Diese Hefe, also diese kleinen Bakterien, sind eingeschlafen, doch sie können durchaus aufwachen und sich vermehren, wenn das Bier einer Wärmequelle ausgesetzt wird.


Bewahren Sie das Bier immer lichtgeschützt und kühl auf.

  • Bei welcher Temperatur sollte man sein Bier aufbewahren?
Am besten lagern Sie ihn im Kühlschrank, aber wenn Sie nicht genug Platz haben, dann bevorzugen Sie den Keller. Eine Temperatur zwischen 4 Grad und 12 Grad ist ideal. Darunter ist die Gefahr des Einfrierens zu groß und darüber die Gefahr der Nachgärung.

In der Brauerei WhiteFrontier haben wir beschlossen, zur Einführung unseres Bieres Martigny Vice einen kleinen Kühlschrank voller Bier an eine Person zu verschenken, die ausgelost wird. Um an der Verlosung teilzunehmen, können Sie hier gehen.
  • Wie lange kann man sein Bier aufbewahren?

Wenn du es kühl lagerst, kannst du es zwischen drei Monaten und 30 Jahren aufbewahren.

Je hopfiger das Bier ist, desto kürzer kann man es aufbewahren. Denn Hopfen ist eine Pflanze und lässt sich nicht gut lagern. Also kauft man Ipa, Pale Ales und trinkt sie so schnell wie möglich. Im Allgemeinen wird bei dieser Art von Produkten empfohlen, sie maximal 6 Monate nach dem Braudatum zu konsumieren. Bevorzuge immer Biere aus deinem Land oder deinem Kontinent, sie sind viel frischer.

Zweitens können Sie hochprozentiges Bier auch länger aufbewahren. Einige Biere wie Barrel Aged (also in Fässern gereift) oder Biere, die in der Flasche nachgegoren wurden, können mit dem Alter besser werden.

Bei anderen Bieren sollten Sie versuchen, sie innerhalb eines Jahres zu trinken. Aber vergessen Sie nicht, es immer kühl zu lagern, um die Qualität zu erhalten.
  • Bei welcher Temperatur sollte man sein Bier trinken?

Lagerbier, Wheat Beer und saure Biere werden am besten schmecken, wenn sie gut gekühlt sind: zwischen 5 und 7°.

Wenn du dir aber ein Bier mit vielen Aromen, wie ein IPA oder ein Stout, zu kühl einschenkst, wirst du nicht mehr alle Düfte und aromatischen Noten wahrnehmen. Und das ist schade. Am besten servierst du sie also zwischen 8 und 11 Grad.

Bei stark alkoholhaltigen Bieren wie Barley Wine kannst du sie sogar bei 13 Grad servieren, um die ganze Komplexität des Produkts zu spüren.

  • Kann ein Bier gesundheitsschädlich sein, wenn man es falsch aufbewahrt oder das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hat?
Nein, es ist nicht gefährlich, aber der Brauer garantiert nicht mehr für die Qualität des Bieres. Wenn die Hefe aufwacht, wird sie wieder anfangen zu arbeiten und das Bier wird wieder gären. Das hat zur Folge, dass das Bier zu viel Gas enthält und wahrscheinlich auch zu viel Alkohol im Vergleich zum Rezept. Das Bier wird schäumen, wenn Sie es öffnen oder servieren. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Sie die Kühlkette einhalten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich an einem Bier vergiften, ist sehr gering. Außer natürlich, wenn Sie zu viel davon trinken. Aber das hat nichts mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum zu tun. Nein, die Daten sind vielmehr dazu da, die Qualität des Produkts zu garantieren. Wenn man das Datum überschreitet, garantiert der Brauer nicht mehr die Qualität und damit auch nicht mehr den Geschmack, die Textur, den Schaum etc. 

ZITIERTEPRODUKTE

Sandra Staub - Une nouvelle sommelière de la bière

Sandra Staub – Eine neue Bier-Sommeliere

Remember, a year ago, we introduced you to Zytho. This blood orange Pale Ale, brewed in collabo...

Weiterlesen
Events Über Bier
C'est quoi la Saint-Patrick ?

Was ist St. Patrick's Day?

Hey, was ist der St. Patrick's Day? Warum feiert die ganze Welt in nur wenigen Jahren diesen iris...

Weiterlesen
Moments WF Über Bier
Bières et fromages accords Whitefrontier

Bier und Käse als Begleiter

Traditionell wird Käse mit Wein verkostet, aber auch hier möchte ich mit den Codes brechen und Ih...

Weiterlesen

Kostenlose Lieferung

Kostenlose Lieferung bei Bestellungen ab CHF 100.-

100 Rezepte

Bereits über 100 von unseren Kunden bestätigte Rezepte

Geprüfte Qualität

Ein unglaubliches Wasser, das direkt aus den Alpengletschtern kommt

Engagierte Brauerei

Ein WhiteFrontier Bier trinken, bedeutet, Menschen zu unterstützen, die ihren Traum verwirklichen