Craft-Bier hat, genau wie Wein, Käse oder Kaffee, seine eigenen Geheimnisse der Verkostung. Mit Tausenden von verschiedenen Stilen und einzigartigen Aromen ermöglicht es das Erlernen der professionellen Verkostung von Bier, seine Feinheiten besser zu verstehen und jeden Schluck voll zu genießen.
1. Das richtige Glas wählen
Die Wahl des Glases ist entscheidend. Entscheiden Sie sich für ein Glas, das sich oben leicht schließt, um die Aromen besser einzufangen. Ein sauberes und leicht feuchtes Glas trägt auch dazu bei, eine schöne Schaumkrone zu bilden und die Düfte freizusetzen. Deshalb wird das Glas vor dem Servieren ausgespült.
2. Das Bier visuell analysieren
Bevor Sie es riechen oder schmecken, schauen Sie es sich an!
- Die Schaumkrone: Ist sie üppig, fein, anhaltend oder kurzlebig? Eine reichhaltige Schaumkrone deutet oft auf ein vollmundiges Bier hin. Feine und regelmäßige Bläschen sind wahrscheinlich ein Zeichen für Qualität.
- Farbe: hell, bernsteinfarben, dunkel? Die Farbe spiegelt den Röstgrad der verwendeten Malze wider.
- Klarheit oder Trübung: Trübe Biere werden häufig mit Getreide wie Hafer oder speziellen Hefen gebraut. Ein Bodensatz kann bei bestimmten Biersorten (Weißbiere, belgische Biere) normal sein oder auf einen Fehler hinweisen.
3. Die Aromen riechen
Halten Sie Ihre Nase über das Glas und atmen Sie langsam ein. Erkennen Sie Noten von Getreide, Früchten, Blumen? Wenn Sie nicht viel wahrnehmen, schwenken Sie das Bier leicht im Glas. Jeder Bierstil verströmt unterschiedliche Aromen, die bereits einen Vorgeschmack auf bestimmte Geschmacksrichtungen im Mund geben.
4. Mit dem Gaumen verkosten
Nehmen Sie einen ersten Schluck und analysieren Sie:
- Im Auftakt: süß, bitter, sauer, prickelnd?
- Im Mittelteil: Textur (samtig, dicht, prickelnd) und Aromen (Obst, Kaffee, Karamell, Gewürze ...)
- Im Abgang: Länge im Mund, anhaltende Bitterkeit, Säure oder Süße.
5. Die olfaktorische Sensibilität verfeinern
Wie bei einem Parfüm kann der Gaumen gesättigt werden. Um die Sensoren zurückzusetzen, riechen Sie an Ihrem Ellbogen, essen Sie einen Zwieback oder trinken Sie Wasser. Ein gutes Training besteht auch darin, das sensorische Gedächtnis zu entwickeln, indem man alles um sich herum riecht: Lebensmittel, Blumen, Wälder...
Nehmen Sie an unserem Verkostungsworkshop im Taproom WhiteFrontier teil 🍻
Möchten Sie Ihr Wissen über Craft-Biere vertiefen? Nehmen Sie an unserem Verkostungsworkshop im Taproom WhiteFrontier teil! Dieser Workshop wird von leidenschaftlichen Experten geleitet und bietet Ihnen die Möglichkeit, eine einzigartige Auswahl an Bieren zu entdecken und sich in professionellen Verkostungstechniken zu üben.
📍 Wo? Taproom WhiteFrontier, Martigny 📅 Wann? Konsultieren Sie unseren Online-Kalender 🎟️. Sie können hier reservieren.
Verfeinern Sie Ihren Gaumen und verbringen Sie einen geselligen Moment rund um das Bier! 🍺