Heute sprechen wir über Bier und Sushi.
Mit welchem Getränk servierst du dein Sushi? Tee, Wein, Sake oder Bier?Sushi besteht aus Reis, Algen, oft Fisch, Käse, einer Mayonnaise-ähnlichen Soße, Gemüse und Rohkost. Es wird mit Sojasauce, gesalzen oder süß, Wasabi und Ingwer gegessen. Die damit verbundenen Geschmacksrichtungen sind also salzig, fettig und fleischig, umami.
Verschiedene Biere können daher perfekt zu Sushi passen.
In Sushi-Restaurants werden häufig japanische Biere angeboten. Diese Biere werden mit Reis gebraut und haben ein leichtes Aroma. Wir würden diese Art von Bier jedoch nicht empfehlen. Die Bitterkeit und die malzigen Aromen werden das Fett des Sushi und das Salz der Sojabohnen ausgleichen.
Hier sind unsere Tipps, wie Sie Sushi mit Bier kombinieren können.
1. Lager
Malziges Lager mit einer schönen Bitterkeit wird sehr gut zu Maki passen. Mit diesen Lagern wird der Umami-Charakter von Algen, Wasabi und Sojabohnen sublimiert. Die Bitterkeit des Hopfens wird das Fett des Fisches leicht auslöschen.
2. Pale Ale oder IPA
Perfekt für würzige Makis oder Californias Rolls mit Garnelenkrapfen. Die blumige und fruchtige Seite des Aromahopfens dieser Biere bewirkt ein vollständiges Mundgefühl, das den Wasabi abschwächen wird und Ihnen erlaubt, alle Aromen zu schmecken.
3. Hefeweizen oder Belgian Ale
Hefeweizen oder Belgian Ale sind stärker hefehaltige, würzige und süße Biere. Sie passen sehr gut zu Wasabi und gleichen die Salzigkeit der Sojasauce aus. Die Textur des Fisches wird sich mit der Dicke dieser Bierstile widerspiegeln.
Bier- & Sushi-Abend
Wir veranstalten am Freitag, den 07. Juli 2023 im Taproom einen Bier- und Sushi-Abend in Zusammenarbeit mit Yakito Martigny.
Preise:
15 Stück + 1 Bier 3dl (aus der untenstehenden Auswahl) > CHF 25.
15 Stück + 1 Degustationsplatte Bier 4x 1dl > CHF 30.-.
Biere zur Auswahl:
Klein: German Lager, 4.3%.
Ein untergäriges, leichtes, gut gemälztes und leicht gehopftes Bier.
Bluebird: Citra Pale Ale, 5.0%.
Ein fruchtiges und trockenes Bier.
Amor Fati: IPA, 6.5%.
Ein IPA mit Noten von Grapefruit und tropischen Früchten.
L'échappée: Belgian Ale, 6.2%.
Gourmandiges Blondes mit süßen Noten und einer schönen Bitterkeit.