Die großen Biertrends 2024-2025

gif bière canette

Keine Zeit, diesen Artikel zu lesen, aber das Thema interessiert dich? Dann hör dir gleich hier die neueste Folge unseres Podcasts an. Alle unsere Podcasts findest du auf dieser Seite.

In den letzten 20 Jahren hat sich der Biermarkt enorm verändert. Als Teil der Branche haben wir diese Entwicklung miterlebt. Deshalb haben wir beschlossen, dir die größten aktuellen und zukünftigen Trends auf dem Biermarkt aufzulisten.
Der Biertrinker von heute ist vor allem auf der Suche nach Sinn. Er sucht nach Kreativität und Authentizität. Die Werte einer Brauerei zählen nun bei der Wahl des Käufers. Aber nicht nur das. Immer mehr Verbraucher achten auf ihre Gesundheit und ihre Umwelt. Es entstehen viele alkoholfreie oder alkoholarme Biere. Man sieht viele kurzlebige Biere, die in Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren hergestellt werden. Auch der Begriff der Nachhaltigkeit ist aufgetaucht.
Ich werde daher die wichtigsten kommenden Trends auflisten.

DIE NEIPAs

Image NEIPA double


Oulala, ich sehe schon, wie Bierliebhaber beleidigt sind und einen Kommentar hinterlassen, in dem sie uns sagen, dass "das eindeutig kein neuer Trend ist".

Ja, das stimmt, das ist nichts Neues für dich, du Beergeek, der du bist. WhiteFrontier hat 2017 sogar seinen ersten NEIPA herausgebracht. Doch, doch, du erinnerst dich an den berühmten Einhorn-Wal !

Warum ist es also ein Trend? Weil es sie erst seit Kurzem in der Bar in der Nachbarschaft vom Fass gibt. NEIPAs werden von einem breiten Publikum geschätzt und nicht mehr nur von Bierliebhabern. Außerdem sind wir uns sicher, dass man sie in Zukunft auch in Bars ohne Spezialisierung vom Fass finden wird. Früher gab es in den Bars ein Blondes, oft ein Lager, ein Weißbier, ein Bernstein, manchmal ein Fruchtbier oder ein Stout vom Fass. Es gab auch IPAs vom Fass in nicht spezialisierten Bars, aber vertrauen Sie uns, Sie werden NEIPAs auf dem Vormarsch sehen.

Was ist der Unterschied zwischen einem NEIPA und einem IPA?

Zunächst einmal dürfen wir dir sagen, dass ein NEIPA ein IPA ist.
NEIPA ist die Abkürzung für NEW ENGLAND IPA. Es handelt sich also um ein IPA, aber mit eigenen Merkmalen. Sie stammen aus Neuengland in den USA. Ihre Besonderheit ist ihr sehr fruchtiges Aroma und eine milde Bitterkeit. Es wird viel Aromahopfen verwendet, um das fruchtige Profil zu erhalten. Sie sind meist trüb und haben eine kräftige blonde oder sogar orange Farbe.
Hier sind einige, die wir dir empfehlen.

1. Whitefrontier hat gerade RULE NUMBER 1 herausgebracht, ein new england IPA in Zusammenarbeit mit der italienischen Brauerei Ritual Lab. Was ist seine Besonderheit? Dieses Bier ist nicht nur ein superfruchtiges new england, sondern wurde auch ohne den Schritt des "Kochens" gebraut, um den Energieverbrauch drastisch zu senken.

2. Qrew, die Brauerei der Schweizer QoQa-Gruppe, bietet ebenfalls hervorragende New England ipa an.
3. Wie könnte man die Walliser Brauerei HoppyPeople nicht erwähnen, wenn man von New England spricht.
4. Die Brauerei Big Mountain in Chamonix oder auch Outer Range in Sallanche.
Die Brauerei Tingle Tangle in Zürich bietet regelmäßig New England ipa an.

Das Lokale und die Suche nach Bedeutung

Mehr als je zuvor sind die Verbraucher auf der Suche nach Sinn. Sie suchen nach Brauereien, auf jeden Fall nach Schweizer Brauereien, und wenn möglich in ihrer Nähe. Brauereien, die Werte haben, in ihrer Region verwurzelt sind, sich an der Entwicklung der Region beteiligen und sich engagieren. Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu engagieren, man kann bereits bei seinen Produkten innovativ sein, Vereine oder lokale Persönlichkeiten unterstützen, darüber nachdenken, seine Energiekosten zu optimieren, etc. Also ja, eine lokale Brauerei, die gute Biere herstellt und sich darüber hinaus engagiert, ist die Zukunft des Sektors.
Die Brauerei Malternative in Martigny zum Beispiel stellt Bio-Bier mit lokalen Zutaten her. Das ist eindeutig eine Schwierigkeit, die anerkannt werden muss. Bio mit nur lokalen Zutaten herzustellen, schließt das Feld der Möglichkeiten und schränkt somit die Kreativität stark ein. Dennoch gelingt es Malternative, eine breite Palette an Bieren anzubieten, und dazu kann man sie beglückwünschen.
WhiteFrontier unterstützt Persönlichkeiten. Wir nennen sie unsere Crafter. Außerdem machen wir viele Biere in Zusammenarbeit. Man könnte das Zytho nennen, Menu kreiert wurde, um eine Frauenbörse zu eröffnen, das Menu, in Zusammenarbeit mit den Chefs von Les Touristes und dem Unternehmen IRIS, die Früchte von Martigny oder auch das HopCylcing, ein Bier, das in Zusammenarbeit mit der Bäckerei Michellod hergestellt wurde. Wir haben hartes Brot, das nicht mehr zum Verkauf angeboten werden kann, zum Brauen zurückbekommen. Das ist also das, was man als UP-Cycling bezeichnet. Anstatt es wegzuwerfen, verwandeln wir es in ein ganz anderes Produkt. Wie du weißt, wird Bier aus Getreide hergestellt, hauptsächlich aus Gerste, aber auch aus Weizen, Roggen, Hafer etc. Brot besteht jedoch aus Getreide. Wir haben also 20 % des Malzes durch Brot ersetzt, um dieses IPA zu brauen.

Whitefrontier canette Hopcycling Bread IPA


Die "gesunden" Biere

Seit einigen Jahren legen die Schweizer großen Wert auf ihre Gesundheit, insbesondere durch die Produkte, die sie essen, trinken oder sich auf die Haut auftragen. Auch die Brauindustrie musste sich anpassen. Und obwohl Alkohol nicht unbedingt gleichbedeutend mit Gesundheit ist, ist es möglich, gesündere Biere herzustellen.
Daher gibt es immer mehr alkoholfreie Biere oder Biere mit niedrigem Alkoholgehalt (1-3 %). Diese entsprechen nun den geschmacklichen Anforderungen der Verbraucher. Die Brauereien gehen neue Wege und bieten alkoholfreie oder alkoholarme IPAs, Sours oder auch Stouts an.
Auch glutenfreie Biere haben Einzug gehalten.
Auf der Website miseenbiere.ch oder encire e-pik.ch finden Sie jede Menge davon.
Man kann sich auch vorstellen, dass es bald Biere mit niedrigem GI (glykämischer Index) geben wird.
Auf der Website von Whitefrontier findest du alle Arten von Bieren, darunter auch Biere mit niedrigem Alkoholgehalt.

Kreativität ist gefragt

Zu den Trends gehört auch alles, was mit Kreativität zu tun hat. Je mehr uns eine Brauerei mit neuen Brautechniken, besonderen Zutaten, Hopfen oder neuartigen Hefen überrascht, desto mehr wird der Verbraucher begeistert sein.
Auf diese Weise sind neue Hopfensorten, Hefen, originelle Zutaten oder innovative Brautechniken entstanden.
Bei WhiteFrontier findest du Malto, ein Weißbier mit experimentellem Hopfen, aber auch Rule Number one, das eine ganz bestimmte Brautechnik verwendet, Menu mit Schafgarbe, Hopcycling mit rassigem Brot und viele andere.


Canette et verre bière avec des pattes de chiens


Die Sours und die Pastry

An den berühmten Sours-Bieren und insbesondere an den Pastry-Bieren, die wir in diesem Artikel erwähnen, kommt man nicht mehr vorbei.
In unserem Shop finden Sie das Mango Bomb, das Péché Mignon, das Menu oder auch das Don't be weird.

Bei den Pastry-Bieren ist natürlich die hervorragende schwedische Brauerei Brewskizu nennen.

Canette de bière rose sur fond rose - pastry sour

Hybride Biere

Hybridbiere sind ein Trend, der als "Beyond Beer" bezeichnet wird. Die Brauereien zögern nicht mehr, die Codes zu brechen und aus ihrer Welt auszubrechen, um Getränke zu kreieren, die es bis dahin noch nicht gab. Auf diese Weise sind die Hard Selters entstanden, die Big Boss der RTDs (Ready to drink).
Wie wirkt sich das nun auf eine Brauerei aus?
Die Hybridbewegung in Brauereien ist noch sehr neu und ich kann mir vorstellen, dass sie noch sehr stark wachsen wird. Aber heute kann man in den Regalen deiner Lieblings-Beereshops "Hop Waters" sehen, was übersetzt so viel wie sprudelndes Hopfenwasser bedeutet. Im gleichen Register sah man hopfenhaltige Eistees oder Limonaden. Auch Rosé-Biere oder "grappe ales" gehören dazu. Seltener sind heute Biere mit "Alicaments". Darunter versteht man Biere mit Vitaminen, Spirulina oder CBD. Natürlich kann man die Tatsache nicht wegdiskutieren, dass Bier alkoholhaltig ist und der "gesunde" Aspekt dadurch geschmälert wird.
Der größte Trend sind jedoch die sogenannten "Hybridbiere": Biere oder die Kunst, Bier und Wein zu mischen. Und ja, Biere sind der Trend des Augenblicks. Diese Biere, die oft in 75-cl-Flaschen angeboten werden, tauchen mit beiden Füßen in die Codes des Weins ein. Das ist ein säuerliches, sehr spritziges Bier mit aromatischen Noten, die sich denen unserer Weine annähern.
Zu nennen wäre hier sicherlich die Brauerei À tue tête tête, die Biere herstellt, die einem spritzigen, säuerlichen Wein ähneln. Man denke auch an Gallia Paris, die den Namen "Vières", eine Kontraktion aus Wein und Bier, eingetragen hat. Schließlich stellt die Brauerei der Familie Rouvinez zwei Biere her, l'échappée und l'Élégante, und lässt sich dabei von der Welt des Weins, aus der sie stammt, inspirieren.
Wenn du Neuheiten und kreative Produkte magst, kannst du dich in unserem Beerclub anmelden.

Allez ciao, und vergiss nicht: Craft your life

ZITIERTEPRODUKTE

Whitefrontier canette Hopcycling Bread IPA Whitefrontier canette Hopcycling Bread IPA
Ausverkauft
BIER-CLUBBIER-CLUB
BIER-CLUB AngebotCHF 80.00
Canette sobre epuree papier kraft menuCanette sobre epuree papier kraft menu
Neue
Canette de malto bleu avec un chien qui a des cornes de cerfCanette de malto bleu avec un chien qui a des cornes de cerf
Neue
MANGO BOMBMANGO BOMB
Canette de bière rose avec une framboise en gâteauCanette de bière rose avec une framboise en gâteau

Streetfood-Martigny-whitefrontier

Koch gesucht

Tu es passionné de streetfood ? Tu aimes la bière et particulièrement la craft beer ? Tu es curi...

Weiterlesen
Crafters Über Bier
Upcycling, l'affaire de tous

Upcycling, die Sache aller

Das Konzept des Recyclings besteht darin, einen Gegenstand zu nehmen, ihn teilweise zu zerstören ...

Weiterlesen
Events Moments WF
WhiteFrontier, 10 ans d'histoire

WhiteFrontier, 10 Jahre Geschichte

Am vergangenen Freitag, dem 21. Juni 2024, haben wir das zehnjährige Bestehen von WhiteFrontier g...

Weiterlesen

Kostenlose Lieferung

Kostenlose Lieferung bei Bestellungen ab CHF 100.-

100 Rezepte

Bereits über 100 von unseren Kunden bestätigte Rezepte

Geprüfte Qualität

Ein unglaubliches Wasser, das direkt aus den Alpengletschtern kommt

Engagierte Brauerei

Ein WhiteFrontier Bier trinken, bedeutet, Menschen zu unterstützen, die ihren Traum verwirklichen