Eines Morgens kommt Thierry, der CEO von WhiteFrontier, ins Büro und sagt: "Leute, ich muss euch etwas Verrücktes erzählen! Gestern Abend habe ich ein paar unglaubliche Leute getroffen, eines Tages haben sie sich gesagt, hier, wie wäre es, wenn wir den Geschwindigkeitsrekord im Segeln brechen würden?"
Da Thierry so begeistert von diesem Projekt war, haben wir uns gesagt, okay, wir müssen diese Jugendlichen trotzdem treffen, denn sie scheinen unglaublich zu sein.
Wir haben uns also mit ihnen getroffen und erklären Ihnen alles.
Was ist SP80?
SP80 ist in erster Linie ein Boot. Ein Boot, das von Ingenieuren der EPFL in Lausanne gebaut wird. Ein Boot, das eine Mission hat, und zwar nicht die geringste: den Weltrekord im Segeln zu brechen. Der aktuelle Rekord liegt bei 65,45 Knoten (121,21 km/h) und wird seit dem 24. November 2012 von der Vestas Sailrocket 2 des Australiers Paul Larsen gehalten.
SP80 wer ist das?
SP80 sind vor allem drei Jungs, die eine gemeinsame Leidenschaft haben: das Kiten. Mayeul van den Broek, Benoit Gaudiot und Xavier Lepercq haben nicht nur das Kiten gemeinsam, sie sind auch alle drei Absolventen der EPFL. Aber hinter ihnen steht ein Team von 50 Studenten, die buchstäblich ALLES geben, um dieses Projekt zum Erfolg zu führen.
Wie kompliziert ist es, einen Rekord zu brechen?
Nun, technisch gesehen kann Ihnen das Team von SP80 das viel besser erklären als ich. Ich werde jedoch versuchen, das Ganze zu verdeutlichen.
Der Rekord wurde seit 2012 nicht mehr gebrochen! Gut, das ist zehn Jahre her, Leute, wacht auf! Aber so einfach ist das nicht. Am Anfang des Artikels habe ich Ihnen gesagt, dass der Geschwindigkeitsrekord für Segeln im Wasser bei 65,45 Knoten liegt, was 121 km entspricht.
Wenn Sie diese Geschwindigkeit überschreiten, kann Ihr Boot im Grunde nicht mehr weiterfahren, es fängt an zu vibrieren und das war's! ABER, es gibt eine Lösung dafür, ich werde sie Ihnen nicht verraten, Sie denken schon, sonst könnte ja jeder den Rekord brechen, wir sind doch nicht verrückt.
Hier, sie haben eine Lösung und sie bauen gerade ein verrücktes Boot, das von einem Drachenflügel gezogen wird, um super super schnell zu fahren.
Wie schnell wollen sie fahren?
Um den Rekord zu brechen, muss man technisch gesehen 65,5 Knoten fahren, aber das SP80-Team, das sind die Verrückten, die wollen 80 Knoten fahren! Ja, ja, nur das.
Warum unterstützen wir sie?
Wenn du unsere Website gelesen hast, dann weißt du, dass es unsere Aufgabe als Brauer ist, großartige Biere zu brauen, die dich dazu ermutigen, der Schöpfer deines Lebens zu sein. Unser Slogan lautet: "CRAFT YOUR LIFE". Und ehrlich gesagt, sind wir uns einig, dass SP80 eindeutig dabei sind, ihr Leben zu craften, oder? Moment, sich in ein Projekt zu stürzen, das wahrscheinlich mehrere Jahre dauern wird, das so viele Studenten mobilisiert und das so viel kostet, wie es kostet, das ist doch ziemlich bold, oder? Für uns war das Projekt auf jeden Fall ein Volltreffer, also haben wir beschlossen, sie zu unterstützen.