In der WhiteFrontier Brauerei unterstützen wir gerne Menschen, die täglich über sich hinauswachsen. Diese unglaublichen Menschen beeindrucken uns mit ihrer Risikobereitschaft und ihrer Entschlossenheit. Sam Anthamatten ist einer dieser Menschen, die ihren Traum bis zum Ende verfolgen, und wir haben beschlossen, ihn zu unterstützen. Du siehst also, wenn du einen WhiteFrontier trinkst, hast du nicht nur einen guten Geschmack (hoffentlich), sondern hilfst auch diesen Menschen, die uns inspirieren und auch uns dazu bringen, selbst über uns hinauszuwachsen.
Lernen wir Sam Anthamaten näher kennen
Wo soll man anfangen, um von Sam zu erzählen?
Sam ist ein Profi-Skifahrer und Bergführer.
Er lebt in Zermatt, einem Bergort, der seinen Ruf einem großen Felsbrocken verdankt, der Matterhorn, Cervin oder Toblerone genannt wird. In Zermatt aufgewachsen zu sein, ist für Sam vor allem ein Privileg. Mit 4 Jahren fuhr er schon schwarze Pisten hinunter und mit 13 Jahren machte er seinen ersten Backflip. Sein Garten ist ein riesiges Gebiet für Freeride-Skiing, Paragliding und Mountainbiking. Kein Wunder, dass Sam einer der besten Extremskifahrer seiner Generation ist.
Vielleicht ist Sam tatsächlich der beste Skifahrer der Welt?
Das ist schwer zu sagen, wirst du sagen... Denn im Skisport gibt es viele Kategorien... Und genau das ist Sams Stärke: Er ist ein Freerider, Steilhangfahrer, Speed Rider und Freestyler der Spitzenklasse. In vielen seriösen Artikeln wird er als der beste Allround-Skifahrer der Welt bezeichnet.
Sams Erfolge
Sam ist mit seinem Walliser Freund Jérémie Heintz auf den Artesonraju, einen 6000 m hohen Berg in den Anden, gestiegen. Nachdem er ihn mit Skiern bestiegen hatte, fuhr er unter extremen Bedingungen mit Skiern wieder hinunter.
Sam ist unzählige Male vom Matterhorn (4478 m) aufgestiegen und wieder abgestiegen und hat sogar die extrem unfreundliche OSTWAND dieses mythischen Berges befahren. Er hat auch das Weisshorn, das Breithorn und viele andere furchterregende Gipfel befahren. Sam ist nicht nur einer der besten Skifahrer seiner Generation, sondern auch ein routinierter Bergsteiger und ein hochkarätiger Bergführer.
Die WhiteFrontier-Brauerei und Sam Anthamatten
Was uns an Sam so gut gefällt, ist seine Sympathie und Bescheidenheit. Um dir ein Beispiel zu geben: Sam hat um die 40.000 Follower auf Instagram. Doch wenn er als Bergführer Kunden begleitet, spricht Sam überhaupt nicht davon. Er ist am liebsten inkognito unterwegs, auch wenn das in Zermatt nicht möglich ist. Alle zwei Meter hält ihn jemand auf der Strasse an, um ihn zu begrüssen.
Sam überwindet seine Grenzen und bringt seine Projekte zu Ende, wobei er das Risiko abwägt, aber vor allem ist er menschlich und zugänglich. Sam geht nach einem verrückten Sporttag gerne in die besten Bars von Zermatt, um die Momente, die er gerade erlebt hat, mit seinen Freunden zu teilen. Er isst gerne Fondue, trinkt gerne ein kühles Bier, aber Achtung: immer nach dem Ride, niemals davor oder unterwegs. Sam steht jeden Morgen um 5 Uhr auf und lebt sein Leben in vollen Zügen, als ob jeder Tag der letzte Tag wäre. Seine extreme Freundlichkeit ist bei allen bekannt, die seinen Weg gekreuzt haben, und für uns war er eindeutig ein echter Favorit.
Das Sam Anthamatten-Bier
Sam wünschte sich ein erfrischendes, leichtes Bier, das perfekt zum Après-Ski in Zermatt passt. Gemeinsam entwickelten wir ein Rezept für ein goldenes, gut ausgewogenes German Lager. Genau die richtige Menge an Malz, um sich daran die Zähne auszubeissen, und genau die richtige Menge an Bitterkeit, um einen zweiten Schluck zu verlangen. Das Sam ist bei unseren Kunden sehr beliebt und hat sich zu einem Klassiker beim Après-Ski in Zermatt entwickelt.
So, und nun zum Interview mit kurzen Fragen / kurzen Antworten:
- Gruezi, ich bin der… SAM
- Ich bin… Profi-Skifahrer und Bergführer
- Und ich wohne in… Zermatt
- Skifahrer oder Schauspieler? Skifahrer
- War Sam als Kind brav ? Überhaupt nicht
- In Zermatt aufzuwachsen ist… ein Privileg
- Erste schwarze Piste mit ... 4 Jahren
- Erster Backflip mit... 13 Jahren
- Sam als Teenager... Wild
- Mit wem geht Sam am liebsten zum Freeride? Mit den Kollegen
- Rostigraben in den Skiiern? Überhaupt nicht, Ich liebe Rösti
- Was bedeutet es für Sam, seine Grenzen zu überschreiten ? Daily business
- Frühaufsteher oder Nachteule? Beides
- Wann? 5Uhr
- Wann gehst du schlafen? Mitternacht
- Sam, was gibt's bei dir zum Frühstück? Vor allem keine Cerealien
- Wo geht Sam in den Ausgang? In den besten Bars in Zermatt
- Ein kaltes Bier vor, während oder nach dem Run? Nach
- Lager oder IPA ? IPA
- Was isst man in Zermatt ? Fondue mit einem Log-out, wie Xav (Delerue)
- Hat Sam manchmal Angst? Ja
- Wovor? Angst, dass kein guter Winter kommt
- Was sind die 4 Zutaten für Bier ? Wasser, Hefe, Weissen, und…. Die vierte weiss ich nicht, ich bin schliesslich Skiefahrer, oder?
- Wozu inspiriert dich WhiteFrontier? Qualität und vor allem, die besten Biere
- Wie wär's mit einem Seitenhieb? Ja, da gäbe es einiges, aber alles in allem, sind wir privilegiert, hier zu leben
- Regt sich Sam niemals auf? Nicht immer
- Ist Sam verliebt? Ja, er ist verliebt
- Zu einem romantischen Apéro, zu Mûrielle oder Maximus? Auf jeden Fall Maximus
- Martigny bedeutet für dich… Wo das beste Bier gebraut wird
- Die beste Après-Ski-Bar? Hennu Stall
- Dein Kommentar zu diesem Bier: (Das Sam) Ein perfektes Bier, nach einem Tag in den Bergen
- Matherhorn, grosser Stein oder 7.Weltwunder ? Beides,
grosser Stein und 7.Weltwunder
Einen Scoop zu Sam ?
Sam ist nicht mehr zu haben... Er ist verliebt, verheiratet und wird bald Nachwuchs bekommen, der vielleicht in die Fussstapfen seines Papas treten wird... Aber nur keinen Stress!